Eine in der Zeitschrift Neurology, die mit der American Academy of Neurology verbunden ist, veröffentlichte Studie zeigt, dass Atogepant, ein oraler Antagonist der Rezeptoren des kalkitonin-genverwandten Peptids (CGRP), schnelle Ergebnisse bei der Migräneprävention bietet.
Der Hauptforscher Richard B. Lipton, Professor am Albert Einstein College of Medicine, betonte die Notwendigkeit schneller und effektiver Behandlungen, insbesondere angesichts der Zeit, die erforderlich ist, um Dosierungen anzupassen und therapeutische Effekte mit bestehenden Medikamenten zu erreichen. Er wies auch auf die Bedeutung hin, die Nebenwirkungen der aktuellen Therapien zu minimieren, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen können.
Diese Entdeckung ebnet den Weg für einen effizienteren Ansatz zur Behandlung von Migräne, einer Erkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Die Ergebnisse versprechen einen signifikanten Wandel in den verfügbaren Behandlungsoptionen und verkürzen die Wartezeit auf eine Linderung der Symptome.
Die Studie analysierte Daten aus drei klinischen Studien (ADVANCE, ELEVATE und PROGRESS), die über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt wurden, mit dem Fokus auf die Wirksamkeit von Atogepant.
Die ADVANCE-Studie umfasste Teilnehmer mit episodischer Migräne, ELEVATE betraf Personen mit episodischer Migräne, die auf andere orale Präventionsbehandlungen nicht ansprachen, und PROGRESS konzentrierte sich auf Personen mit chronischer Migräne.
Am ersten Tag der ADVANCE-Studie berichteten 12 % der Teilnehmer, die Atogepant einnahmen, von einer Migräne, verglichen mit 25 % in der Placebogruppe. In ELEVATE lagen die Zahlen bei 15 % gegenüber 26 %, und in PROGRESS bei 51 % gegenüber 61 %.
Nach Anpassung an andere Faktoren wurde festgestellt, dass das Risiko einer Migräne in der ersten Studie um 61 %, in der zweiten um 47 % und in der dritten um 37 % bei den Teilnehmern, die Atogepant verwendeten, gesenkt wurde.
In den ersten beiden Studien hatten die Teilnehmer, die mit Atogepant behandelt wurden, im Durchschnitt einen Tag weniger Migräne pro Woche im Vergleich zu weniger als einem halben Tag bei den Teilnehmern, die ein Placebo erhielten. In der dritten Studie verringerte sich die Anzahl der Migränetage pro Woche um etwa 1,5 Tage in der Atogepant-Gruppe und um etwa einen Tag in der Placebo-Gruppe.
Darüber hinaus berichteten alle Teilnehmer, die Atogepant verwendeten, von Verbesserungen der Lebensqualität und der täglichen Funktionsfähigkeit. Die Studie umfasste überwiegend Frauen und weiße Teilnehmer, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse auf die breitere Bevölkerung einschränkt.